next up previous
Nächste Seite: Anwendungsfälle Aufwärts: monopoly Vorherige Seite: monopoly


Thema

In dem vorliegenden Anwendungsbeispiel soll der Entwurf einer Softwareversion des (hoffentlich) bekannten Spiels MONOPOLY  besprochen werden. Dabei wollen wir die Konstrukte und Diagramme der UML benutzen.

Die Softwareversion von MONOPOLY soll im Netzwerk spielbar sein. Dabei soll der Spielstand auf einem Server verwaltet werden; an Client Rechnern können die Spieler den Spielverlauf verfolgen und interagieren.

Bei der Modellierung werden wir nicht zu sehr ins Detail gehen. Ferner werden wir das Spiel, seine Bestandteile und Regeln auch nicht vollständig behandeln, sondern uns nur auf einzelne und einfache Sachverhalte beschränken.

Ziel dieses Anwendungsbeispiels ist also die Anwendung der UML Konstrukte und Diagramme für ein einfach zu modellierendes System, in userem Fall MONOPOLY. Wir werden die folgenden Aufgaben in der Vorlesung gemeinsam erarbeiten.

Es stehen noch folgende Hilfsmittel zur Verfügung:

Übung 0 (Spielregeln)
Studieren Sie die Spielregeln von MONOPOLY, falls Sie diese noch nicht kennen.

\includegraphics[width=5cm]{board.ps}


dino ahr 2001-02-07