Einführung in UML

2/20/01


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Inhaltsverzeichnis

Einführung in UML

Inhalt

1.1 Motivation

Motivation (Forts.)

Motivation (Forts.)

Motivation (Forts.)

1.2 Was ist UML?

Visualisierung

Spezifikation

Konstruktion

Konstruktion (Forts.)

Dokumentation

Was ist UML? (Forts.)

2. Einleitung und Überblick über UML

2.1 Strukturierung der UML-Konstrukte

Sichten

Personengruppen im Softwareentwicklungsprozess

Sichten - grobe Unterteilung

Sichten - grobe Unterteilung (Forts.)

Sichten - grobe Unterteilung (Forts.)

2.2 Überblick über UML-Konstrukte

Statische Sicht (Static View)

Statische Sicht (Forts.)

Statische Sicht (Forts.)

Klassendiagramm Theaterkasse

Anwendungsfall-Sicht (Use Case View)

Anwendungsfall-Sicht (Forts.)

Anwendungsfalldiagramm Theaterkasse

Interaktions-Sicht (Interaction View)

Sequenzdiagramm

Sequenzdiagramm (Forts.)

Sequenzdiagramm kaufe Eintrittskarten

Kollaborationsdiagramm

Kollaborationsdiagramm (Forts.)

Kollaborationsdiagramm reserviere Eintrittskarten

Zustandsmaschinen-Sicht (State Machine View)

Zustandsmaschinen-Sicht (Forts.)

Zustandsübergangsdiagramm Eintrittskarte

Aktivitäts-Sicht (Activity View)

Aktivitäts-Sicht (Forts.)

Aktivitätsdiagramm Planung/Ausführung einer Show

Physische Sichten (Physical Views)

Implementations-Sicht (Implementation View)

Implementations-Sicht (Forts.)

Komponentendiagramm Theaterkasse

Verteilungs-Sicht (Deployment View)

Verteilungs-Sicht (Forts.)

Verteilungsdiagramm Theaterkasse

Modell Management Sicht

Organisation des Modells Theater

Erweiterbarkeitskonstrukte (Extensibility Constructs)

Einschränkung (Constraint)

Eigenschaftswert (Tagged value)

Stereotyp

Notizen (Notes)

Notizen (Forts.)

Zusammenfassung - Sichten, Diagramme und UML-Konstrukte

3. UML im Detail: Klassendiagramme

Klassen - Findungsprozess

Klassen - Verantwortlichkeiten (Responsibilities)

Klassen - Attribute und Operationen - Sichtbarkeit (Visibility)

Klassen - Attribute und Operationen - Sichtbarkeit (Forts.)

Klassen - Attribute

Klassen - Attribute (Forts.)

Klassen - Attribute (Forts.)

Klassen - Operationen

Klassen - Operationen (Forts.)

Klassen - Operationen (Forts.)

Klassen - Operationen (Forts.)

Klassen - Operationen (Forts.)

Klassen - Abstrakte Klassen und Operationen

Klassen - Abstrakte Klassen und Operationen (Forts.)

Klassen - Abstrakte Klassen und Operationen (Forts.)

Generalisierung (Generalization)

Generalisierung (Forts.)

Generalisierung (Forts.)

Assoziation (Association)

Assoziation (Forts.)

Assoziation - Namen

Assoziation - Rolle

Assoziation - Multiplizität

Assoziation - Navigation

Assoziation - Navigation (Forts.)

Assoziation - Sichtbarkeit

Anwendungsbeispiel: Monopoly

Monopoly - Klassen finden

Monopoly - Verantwortlichkeiten festlegen

Monopoly - Verantwortlichkeiten festlegen (Forts.)

Monopoly - Verantwortlichkeiten festlegen (Forts.)

Monopoly - Attribute und Operationen festlegen

Monopoly - Attribute und Operationen festlegen (Forts.)

Monopoly - Beziehungen festlegen/identifizieren

4. UML Werkzeuge: Rational Rose

The End

Autor:Dino Ahr

E-Mail: Dino.Ahr@irw.uni-heidelberg.de

Homepage: http://www.iwr.uni-heidelberg.de/iwr/comopt/lehre/uml/

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