Einführung in UML
Inhalt
1.1 Motivation
Motivation (Forts.)
1.2 Was ist UML?
Visualisierung
Spezifikation
Konstruktion
Konstruktion (Forts.)
Dokumentation
Was ist UML? (Forts.)
2. Einleitung und Überblick über UML
2.1 Strukturierung der UML-Konstrukte
Sichten
Personengruppen im Softwareentwicklungsprozess
Sichten - grobe Unterteilung
Sichten - grobe Unterteilung (Forts.)
2.2 Überblick über UML-Konstrukte
Statische Sicht (Static View)
Statische Sicht (Forts.)
Klassendiagramm Theaterkasse
Anwendungsfall-Sicht (Use Case View)
Anwendungsfall-Sicht (Forts.)
Anwendungsfalldiagramm Theaterkasse
Interaktions-Sicht (Interaction View)
Sequenzdiagramm
Sequenzdiagramm (Forts.)
Sequenzdiagramm kaufe Eintrittskarten
Kollaborationsdiagramm
Kollaborationsdiagramm (Forts.)
Kollaborationsdiagramm reserviere Eintrittskarten
Zustandsmaschinen-Sicht (State Machine View)
Zustandsmaschinen-Sicht (Forts.)
Zustandsübergangsdiagramm Eintrittskarte
Aktivitäts-Sicht (Activity View)
Aktivitäts-Sicht (Forts.)
Aktivitätsdiagramm Planung/Ausführung einer Show
Physische Sichten (Physical Views)
Implementations-Sicht (Implementation View)
Implementations-Sicht (Forts.)
Komponentendiagramm Theaterkasse
Verteilungs-Sicht (Deployment View)
Verteilungs-Sicht (Forts.)
Verteilungsdiagramm Theaterkasse
Modell Management Sicht
Organisation des Modells Theater
Erweiterbarkeitskonstrukte (Extensibility Constructs)
Einschränkung (Constraint)
Eigenschaftswert (Tagged value)
Stereotyp
Notizen (Notes)
Notizen (Forts.)
Zusammenfassung - Sichten, Diagramme und UML-Konstrukte
3. UML im Detail: Klassendiagramme
Klassen - Findungsprozess
Klassen - Verantwortlichkeiten (Responsibilities)
Klassen - Attribute und Operationen - Sichtbarkeit (Visibility)
Klassen - Attribute und Operationen - Sichtbarkeit (Forts.)
Klassen - Attribute
Klassen - Attribute (Forts.)
Klassen - Operationen
Klassen - Operationen (Forts.)
Klassen - Abstrakte Klassen und Operationen
Klassen - Abstrakte Klassen und Operationen (Forts.)
Generalisierung (Generalization)
Generalisierung (Forts.)
Assoziation (Association)
Assoziation (Forts.)
Assoziation - Namen
Assoziation - Rolle
Assoziation - Multiplizität
Assoziation - Navigation
Assoziation - Navigation (Forts.)
Assoziation - Sichtbarkeit
Anwendungsbeispiel: Monopoly
Monopoly - Klassen finden
Monopoly - Verantwortlichkeiten festlegen
Monopoly - Verantwortlichkeiten festlegen (Forts.)
Monopoly - Attribute und Operationen festlegen
Monopoly - Attribute und Operationen festlegen (Forts.)
Monopoly - Beziehungen festlegen/identifizieren
4. UML Werkzeuge: Rational Rose
The End
E-Mail: Dino.Ahr@irw.uni-heidelberg.de
Homepage: http://www.iwr.uni-heidelberg.de/iwr/comopt/lehre/uml/
Weitere Informationen: Hinweise auf Fehler, Anmerkungen und Kommentare sind willkommen!