Softwarepraktikum
Übersicht
Es werden
verschiedene Programmierprojekte angeboten, die je nach Schwierigkeit
entweder als Anfänger- oder als
Fortgeschrittenenpraktikum angerechnet werden
können. Eventuell ist es auch möglich, eine
Praktikumsaufgabe mit selbstgewähltem Thema durch uns betreuen zu
lassen. Die gestellte Aufgabe kann in Gruppen bis zu 3 Personen bearbeitet
werden.
Die Programmierprojekte können entweder während des Semesters oder in der
vorlesungsfreien Zeit bearbeitet werde. Im ersten Fall wird es zukünftig
zu Beginn des Semesters eine gemeinsame Vorbesprechung geben und am Semesterende
wird eine gemeinsame Abschlusspräsentation stattfinden, im zweiten Fall
genau umgekehrt, d.h. ein Praktikum kann am Anfang und am Ende jedes Semesters begonnen und
abgeschlossen werden. Zwischen diesen beiden Terminen soll das Projekt bearbeitet und
in etwa 4-wöchigen Abständen Statusberichte erbracht werden.
Projekte
Programmierrichtlinien
Für die Erstellung der Software im Rahmen des Softwarepraktikums haben wir ein Dokument zusammengestellt, das viele Tipps für den Einstieg in eine Programmiersprache und Entwicklungswerkzeuge enthät. Ferner sind hier verbindliche Code- und Programmierkonventionen angegeben, die unbedingt eingehalten werden müssen. Letztlich sind Informationen enthalten über die Abgabe und Präsentation des Programmpaketes.
Programmierrichtlinien ( Postscript, PDF)