Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg




Softwarepraktikum


Übersicht

  Es werden verschiedene Programmierprojekte angeboten, die je nach Schwierigkeit entweder als Anfänger- oder als Fortgeschrittenenpraktikum angerechnet werden können. Eventuell ist es auch möglich, eine Praktikumsaufgabe mit selbstgewähltem Thema durch uns betreuen zu lassen. Die gestellte Aufgabe kann in Gruppen bis zu 3 Personen bearbeitet werden.
  Die Programmierprojekte können entweder während des Semesters oder in der vorlesungsfreien Zeit bearbeitet werde. Im ersten Fall wird es zukünftig zu Beginn des Semesters eine gemeinsame Vorbesprechung geben und am Semesterende wird eine gemeinsame Abschlusspräsentation stattfinden, im zweiten Fall genau umgekehrt, d.h. ein Praktikum kann am Anfang und am Ende jedes Semesters begonnen und abgeschlossen werden. Zwischen diesen beiden Terminen soll das Projekt bearbeitet und in etwa 4-wöchigen Abständen Statusberichte erbracht werden.

Projekte

Programmierrichtlinien

  Für die Erstellung der Software im Rahmen des Softwarepraktikums haben wir ein Dokument zusammengestellt, das viele Tipps für den Einstieg in eine Programmiersprache und Entwicklungswerkzeuge enthät. Ferner sind hier verbindliche Code- und Programmierkonventionen angegeben, die unbedingt eingehalten werden müssen. Letztlich sind Informationen enthalten über die Abgabe und Präsentation des Programmpaketes.

Programmierrichtlinien ( Postscript, PDF)

comopt{at}informatik.uni-heidelberg.de
optWay
Links